Events und Verantstaltungen im SCZ

Seglerinnen und Segler sind gesellige Leute, auf dem Wasser und zu Lande. So kommt es, dass auch unser Verein regelmäßig Events  veranstaltet, teils mit langer Tradition! Hier eine Auswahl der schönsten Veranstaltungen des Jahres.

Waffelregatta

Sie ist DAS Event im Kinder- und Jugendsport unseres Vereins: Die Waffelregatta. Entstanden aus der zu DDR-Zeiten aufgebauten Regattatradition im Verein, fand sie in
den 1990ern zunächst als Cadet-Teeny-Regatta statt. Mit der Intention, junge Segler aus Ost und West zusammenzuführen, wurde eine gemeinsame Veranstaltung der international verbreiteten Cadet-Klasse und der in der alten BRD entwickelten
Einheitsklasse Teeny organisiert. Nach anfänglichem Erfolg, blieben die Teeny-Segler aufgrund terminlicher Überschneidungen im Regattaplan und zunehmender Konkurrenz
der Bootsklassen später fern.

Zu dieser Zeit war das sonntägliche Waffelbacken für die
Nachwuchssegler bereits zum festen Bestandteil der Veranstaltung geworden, weshalb ihr Name folgerichtig in „Waffelregatta“ geändert wurde.

Jedes Jahr im September begrüßt unser Verein zahlreiche Cadet-Segler zu der von der Gemeinde Zeuthen geförderten Wettfahrt. Häufige Teilnahmen internationaler Gäste aus Nachbarländern wie Polen oder Tschechien sind deutliches Zeichen für die Beliebtheit des Events. Magnetwirkung hat sicherlich die Tatsache, dass die Waffelregatta fester Bestandteil im Ranglistenkalender der Cadet-Klasse ist und zudem regelmäßig zugleich die Berliner Jugendmeisterschaft in der Bootsklasse ausgetragen wird. Zahlreiche Rückmeldungen zufriedener Teilnehmer machen aber auch deutlich, dass ein
maßgeblicher Grund für den Erfolg im Engagement der Mitglieder zu finden ist. Erst dieser persönliche Einsatz ist es, der aus der Waffelregatta weit mehr macht als ein bloßes Leistungsmessen.

Sommerfest

Höhepunkt der warmen Jahreszeit ist unser Sommerfest, bei dem wir in erster Linie uns selbst feiern. Gern nutzen wir diese Open-Air-Party auch zur Außendarstellung und laden interessierte Zeuthener ein – eine günstige Gelegenheit, um einmal in unser Vereinsleben hineinzuschnuppern.

Neben Erfrischungen und durch die Mitglieder beigesteuerte Köstlichkeiten gab es im Verlauf der Jahre im Rahmen des Sommerfestes unterschiedlichste Highlights und
Schwerpunkte. Sportliche Wettkämpfe, Neptunfeste oder Bootstaufen gehörten bereits dazu. Im Jahr 2022 wurde mit dem Sommerfest zugleich das durch die Corona-Auflagen
zunächst ausgefallene Gründungsfest 2021 zum 70jährigen Bestehen des Vereins nachgeholt. Welche Höhepunkte das nächste Sommerfest bereithält? Lassen wir uns überraschen!

Gründungsfest

In Erinnerung der Vereinsgründung im Jahr 1951, damals noch unter dem Namen „Motor Oberschöneweide“, und die Errungenschaften der Vergangenheit feiern wir traditionell im
November unser Gründungsfest. Für viele ist es ein Anlass, sich schick zu machen. Aber auch wenn es die förmlichste Veranstaltung des Jahres ist und gepflegtes Auftreten gern
gesehen wird, gibt es schon lange keine Kleidervorschrift mehr.

Nach einer Ansprache durch das dem Verein vorstehende Mitglied stehen beim Gründungsfest Ehrungen im Zusammenhang mit der vergangenen Saison auf dem Programm. Erfolgreiche Fahrtensegelnde, Mitgliedsjubiläen oder hervorragende
Leistungen im Sinne des Vereins werden ausgezeichnet.
Im Anschluss wird bei gutem Essen und ebensolchen Getränken das Gespräch gesucht, gelacht und in Erinnerungen geschwelgt, bevor gepflegt das Tanzbein geschwungen wird.
Über das Ende der Veranstaltung entscheidet lediglich die Kondition der anwesenden Mitglieder.

Eine besondere Veranstaltung stellte das Gründungsfest 2021 dar, welches infolge der Corona-Pandemie zunächst ausgesetzt und im Rahmen des Sommerfestes 2022 nachgeholt wurde. Auch dieses Fest wurde gut angenommen und manche Mitglieder
konnten sich vorstellen, das Gründungsfest prinzipiell in die warme Jahreszeit zu verlegen. Anderen war die schnelle Rückkehr zum traditionellen Novembertermin wichtig.

Ab- und Aufslippen

Obwohl keine Freizeitveranstaltungen im eigentlichen Sinne, bieten die Termine zum Saisonanfang und -ende immer eine Gelegenheit, sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen. Während der gemeinschaftlich organisierten Verräumung der Schiffe findet wertvoller Wissenstransfer statt. Nach getaner Arbeit bleibt nicht selten Zeit für ein nettes Beisammensein. Genug Gesprächsstoff gibt es in Anbetracht einer anstehenden Saison oder bevorstehenden Instandhaltungsabsichten immer.

An-/Absegeln

Im Revier rotiert die Austragung von An- und Absegelveranstaltungen innerhalb der ansässigen Vereine. So tritt auch der SCZ regelmäßig als Veranstalter auf.

Nachdem die Teilnehmer auf den teils bunt beflaggten Schiffe bei einer Rundfahrt über den See geräuschvoll die Saison begrüßen oder sich von ihr verabschieden, treffen sich noch einmal alle am Austausch Interessierten auf dem Vereinsgelände, wo sie mit kulinarischen Genüssen und der Möglichkeit zum Umtrunk erwartet werden. Vielfach gibt es ein Wiedersehen mit Seglern anderer Vereine, teils jahrzehntealte mehr oder weniger lockere Bekanntschaften werden gepflegt, neue Beziehungen entstehen. Beschwingte Musik bietet zudem die Möglichkeit, den einen oder anderen Tanzschritt zu wagen.

Absegleparty 2021 im Verein Berliner Segler

Bootstaufen

Ob Selbstbau, Neuanschaffung oder Besitzerwechsel – für Bootstaufen finden sich in unregelmäßigen Abständen verschiedenste Anlässe. Traditionell lädt der Eigner die
Mitgliedschaft zu einem Umtrunk ein und wird im Gegenzug mit kleinen Gaben zur Schiffsausstattung belegt. Ob im kleinen Rahmen, als groß angekündigtes Event oder im Rahmen einer Veranstaltung wie dem Sommerfest ist Geschmackssache und bleibt jedem selbst überlassen. Zuverlässig bietet eine solche Namensgebung aber Gelegenheit für ein geselliges Beisammensein.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!