Fahrtensegeln Wettbewerb

Der Segelclub Zeuthen e.V. ist, sowie auch viele andere Segelvereine der Region, im Verband Brandenburgischer Segler e.V. (VBS) organisiert. Im sportlichen Wettbewerb messen sich die Vereine jedes Jahr im Fahrtensegln. Und unser Anspruch ist immer ganz vorne dabei zu sein!

Für die Teilnahme am Wettbewerb muss ein Fahrtenbuch geführt werden. Die gibt es Vorlage oder man kann sie sich selbst am PC erstellen. Gerne teilen die Mitglieder bestimmt auch ihre Vorlagen, einfach mal nachfragen!

Gezählt werden eure Fahrten nach einem Punktesystem, dass hier beim VBS auf der Website zu finden ist. Darüberhinaus ist das Fahrtenbuch eine tolle Dokumentation und ruft die schönsten Erinnerungen wach!

Ganz wichtig: Am 31.10. muss das Fahrtenbuch abgegeben sein. Bei uns kümmert sich Lutz um das Einsammeln und weiterleiten.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung werden die GewinnerInnen dann gekürt und ja, einen Wanderpokal gibt es auch! Und auf dem dürft ihr euch dann verewigen.

„Die Teilnahme am Fahrtensegeln dokumentiert das Engagement der Mitglieder der Vereine am Breitensport Segeln im Land Brandenburg.

Die Ausschreibung ist für alle Mitglieder der Vereine gedacht, die in ihren Heimatrevieren auf eigenen oder Vereinsbooten unterwegs sind oder mitsegeln, eventuell zusätzlich an Regatten teilnehmen, und dies gegebenenfalls durch einen Urlaubstörn mit einem Boot im Fahrtengebiet aller Binnen- oder Seereviere ergänzen.

Das Fahrtensegeln soll darüber hinaus das sportliche und gesellschaftliche Leben in den Vereinen und Segelrevieren fördern und unterstützen.

Quelle: VBS